Top

Die Theke Kundenorientiert gestalten

So gestalten Sie die Theke richtigDie Theke hat eine tragende Funktion in jedem Empfangsbereich. Am Tresen findet die erste Kontaktaufnahme statt. Gäste, Kunden, Klienten oder Patienten werden hier begrüßt und bekommen den ersten Einblick von einem Büro, einer Firma, einer Praxis oder Kanzlei. Der Empfangstresen ist die zentrale Achse des Betriebes für die Mitarbeiter, und die erste Anlaufstelle für Besucher. Aus diesem Grund sollte dieser Bereich den Mitarbeitern bei ihrer täglichen Arbeit entgegenkommen und entlasten, wie auch Besuchern einen herzlichen Empfang bereiten und die Kommunikation erleichtern. Eine freundlich gestaltete und funktionelle Empfangstheke vermittelt auch immer einen aufgeräumten und sympathischen Eindruck und trägt zu einem reibungslosen Ablauf bei.

 

 

 

Die Theke zweckmäßig und besucherfreundlich einrichten



In allen Berufsbranchen ist ein angemessener Empfang die Bedingung für die erfolgreiche Führung von einem Betrieb. Ein netter Empfangsbereich wirkt sich vielversprechend aus und erweckt Vertrauen. Diese Chance sollte genutzt werden mit einer wohldurchdachten Ausgestaltung des Empfangs. Das Augenmerk richtet sich dabei erstmal auf die eintreffenden Personen und ihre Belange. Ein hübscher Tresen ist zwar nett anzusehen, aber nicht das Allerwichtigste für den Besucher. Die optische Aufmachung der Räumlichkeiten tritt eher an zweiter Stelle, wenn es auch nicht belanglos ist und bei der Gesamtgestaltung einbezogen werden will. Aber der Besucher tritt zuerst einmal mit einem Anliegen an die Theke heran. Auf diesen Aspekt sollte sich die Aufmerksamkeit richten. Hier wird der erste Eindruck nur dann positiv ausfallen, wenn der Besucher sein Anliegen vortragen kann ohne auf Barrieren zu stoßen. Diese Barrieren präsentieren sich als hohe und kühle Empfangstresen, die abweisend wirken. Manchmal ist dann nicht ersichtlich, wo man sich am besten hinstellt, um überhaupt die Mitarbeiter anzusprechen. Ein warmer Empfang sieht anders aus. Der optimal gestaltete Tresen bietet sofort Orientierung durch eine visuelle Gestaltung, zum Beispiel durch eine angenehme Beleuchtung und wegweisende Markierungen. Die Empfanstheke wirkt offen und einladend, wenn sie sich aus unterschiedlich hohen Elementen zusammensetzt, damit kann ein niedriger durchlässiger Bereich geschaffen werden für die Kontaktaufnahme. Dadurch gestaltet sich der Erstkontakt viel netter und leichter. Kunden und Besuchern mögliche Wartezeiten angenehm zu gestalten mit bequemen Möbeln, rundet den Empfangsbereich ab.

Theke

 

 

Gerne können Sie unsere Seite verlinken - Nutzen Sie unseren HTML-Code:
<a href="http://buero-direkt24.de/informationen/die-theke-kundenorientiert-gestalten/" target="_blank">Die Theke Kundenorientiert gestalten</a>

 

 

 

Die Theke Kundenorientiert gestalten